Daten importieren - Beispiel für für Outlookkontakte
(Recht: Grundlagen.Datenimport)
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An dieser Stelle möchten wir Ihnen erklären, wie Sie Ihre vorhandenen Kontate aus Outlook importieren können.

1.   Wählen Sie im Hauptmenü den Menüpunkt Kommunikation > Outlookdaten importieren.

2.   Drücken Sie den Knopf Daten holen. Bei Erfolg werden die Adressen in der Übersicht angezeigt. Da Outlook selber die Daten nicht in Kunden, Lieferanten und Privatadressen unterteilt, sind nun die Daten den entsprechenden Gruppen zuzuordnen. Falls ein Kontakt unter Outlook der Kategorie Kunden oder Lieferanten zugeordnet wurde, wird diese Zuordnung übernommen.

3.   Adressen auswählen und zuordnen
Um mehrere Zeilen auszuwählen gehen Sie folgt vor:
Wählen Sie den ersten Kontakt zum Beispiel mit der linken Maustaste aus. Drücken Sie das Taste Shift und halten diese gedrückt. Wählen Sie danach die letzte Zeile aus und drücken Sie erneut die linke Maustaste.
Alternativ können Sie mehrere einzelene Zeilen auswählen, falls die Ctrl-(Control) Taste gedrückt ist.
Drücken Sie danach zum Beispiel den Knopf Kunden, um die ausgewählten Adressen dem Kundenstamm zuzuordnen.
Unten links sehen Sie unter dem Knopf Unbekannt, wieviele Kontakte noch nicht zugeordnet wurden. Diese werden nicht importiert.

4.   Erst wenn Sie den Knopf importieren drücken, werden die zugeordneten Adressen übernommen. Sie stehen direkt danach im Adressenstamm zur Verfügung. Ein weiteres drücken führt dazu, dass danach diese doppelt im Adressenstamm erscheinen.

5.   Sollten Sie feststellen, dass die Daten nicht richtig importiert wurden, dann haben Sie die Möglichkeit im Menü > Sonstiges > Einstellungen > Programm > Datenbank über Daten löschen, entsprechende Daten komplett zu löschen. Danach können Sie den Importvorgang (mit einem anderen Profil oder Einstellungen) wiederholen.



Über die allgemeine Importfunktion können Sie alternativ wie folgt vorgehen:

Vorgehensweise in Outlook

1.   Rufen Sie den Menüpunkt Datei > Importieren/Exportieren in Outlook auf.
2.   Wählen Sie im Assistenten den Listeneintrag Export in eine Datei aus.
3.   Wählen Sie danach den Ordner Kontakte aus.
4.   In der Liste Diesen Dateityp erstellen wählen Sie danach den Listeneintrag Durch Tabulatoren getrennte Werte (Windows) aus.
5.   Geben Sie schließlich den Dateinamen mit der Dateierweiterung .txt an. Zum Beispiel kontakte.txt.
6.   Drücken Sie den Knopf Fertig stellen; eine Zuordnung der Felder ist hier nicht erforderlich.

Im Projektmanager wählen im Kommunikation > Importdaten das Profil Adresse_Outlook mit einem Doppelklick / Knopf bearbeiten aus.
Sollte dieses nicht angezeigt werden, drücken Sie den Knopf Beispielprofile speichern.

Geben Sie in dem Textfeld Datei den Dateinamen der in Outlook gespeicherten Datei an und drücken danach den Knopf importieren.

Hinweis: Alle Kontakte/Adressen werden als neuer Kunde im Programm angelegt.

siehe auch:
·     Daten importieren